Telefon

09321-3944632

oder mobil 0151-75761497

Öffnungszeiten

Meine Kernarbeitszeiten sind

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Lage

Mühlbergstraße 2a, 97318 Kitzingen

m
 

Einleitung

Über mich

Mein Name ist Irena Stricker.
Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und bin von Beruf – oder vielmehr: aus Berufung – Heilpraktikerin.

Schon immer hat mich Naturheilkunde fasziniert. Ich nahm mit Interesse wahr, dass der Tee meiner Oma Wunder wirkte, wenn sich jemand weh getan hatte, wie heilsam eine Decke, ein Lied zum richtigen Zeitpunkt sind … Minimale Mittel haben eine sehr große Wirkung. Medizin wurde weitgehend hausgemacht und das Wissen über Generationen weitergegeben. So hat bereits meine Großmutter im Prinzip Naturheilkunde betrieben. Dies hat sich auf mich ausgewirkt und früh mein Interesse geweckt. Über die Jahre wurde mir immer klarer, dass unsere Gesundheit geprägt ist von unseren Genen, aber auch von Gewohnheiten und unserem Alltag.

Heute werden wir mit Medizin und Behandlungen nahezu überschüttet. Die Werbeindustrie trägt ihren Teil zur Reizüberflutung bei: nur schöne und gesunde Menschen, für jede Situation ein Medikament. Arztpraxen sind auf die Minute getaktet. Krankenkassen und Verordnungen bestimmen, wie behandelt wird. Durch die Industrialisierung der Medizin, das Leben im Überfluss und die schnelle (aber nur vorübergehende) medikamentöse Abhilfe haben wir Menschen uns immer weiter von unserem Körper und der Natur entfernt. Es werden zunehmend Symptome behandelt, der Ursache aber wird kaum mehr nachgegangen.

Dabei ist die Lösung gesundheitlicher Probleme oft einfach. Sie liegt in unserer Beziehung zur Natur und im Glauben an die körpereigenen Kräfte. Wenn es im Winter kalt und dunkel ist, geht man früher ins Bett. Im Sommer isst man nicht viel, da es heiß ist und weniger zusätzliche Energie benötigt wird. Der Einklang des Menschen mit sich und der Natur ist für ein gesundes Leben von immenser Bedeutung. In der chinesischen Medizin wird dieser Zusammenhang besonders deutlich.

Mein Behandlungsziel

Ich möchte für meine Patientinnen und Patienten Hilfe und Stütze sein, damit sie ihre Gesundheit in die eigene Hand nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle die Antworten zu unseren gesundheitlichen Fragen in uns tragen.

Krankheiten sind energetische Störungen, durch die der Körper ins Ungleichgewicht geraten ist. Dem erkrankten Menschen dabei zu helfen, Antworten darauf zu finden und Heilungsprozesse in Gang zu setzen, ist Ziel meiner therapeutischen Arbeit. Dabei ist es für mich eine wichtige Bestätigung, Fortschritte zu sehen und Verbesserungen bei den Patientinnen und Patienten zu spüren.

Meine Patientinnen und Patienten

Zu mir kommen die unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten chronischen oder akuten Beschwerden. Es gibt nicht den typischen Patienten und keine regelmäßigen Krankheitsbilder. Vielmehr spiegelt sich die Vielfalt gesundheitlicher Beschwerden in den Anliegen meiner Patientinnen und Patienten wieder.

Auch zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Stärkung des Immunsystems wenden sich Menschen an mich.

Besonders wichtig ist mir die therapeutische Arbeit mit Kindern. Als dreifache Mutter habe ich einen umfassenden Einblick in Kinderkrankheiten und weiß, wie wenig Zeit wir in Kinderarztpraxen für unsere Fragen bekommen. Unsere europäisch sozialisierte Art, Kinder zu behandeln, nimmt uns die Möglichkeit, den Kindern effektiver zu helfen. Dabei führen doch gerade alternative Heilmethoden, z.B. Akupunktur, bei Kindern oft zu einer besseren Resonanz als bei Erwachsenen und bedeuten keinen Stress für die Kinder.