Anamnese
Ausgangspunkt einer Behandlung ist stets eine eingehende verbale Analyse des Gesundheitszustands. Dabei erfrage ich die Krankheitsgeschichte und prüfe im Detail, welche Medikamente regelmäßig eingenommen werden. Auch Ernährungs- und Schlafgewohnheiten sind für die Ermittlung des Gesundheitszustands von Bedeutung. Daneben geben mir vorhandene Allergien, Unverträglichkeiten, Krankheiten in der Familie, aber auch Bewegung und Sport notwendige Einblicke als Grundlage der weiteren Behandlung.
Körperliche Untersuchung
An die Anamnese schließt sich die körperliche Untersuchung an. Hierbei werden Blutdruck, Größe, Körpergewicht, Puls und die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen. In bestimmten Fällen ist zudem eine Blutzuckermessung nötig. Auch Urinproben kann ich in meiner Praxis selbst analysieren. Ich arbeite mit einem Labor zusammen, über das ich alle notwendigen Werte aus Blut und Stuhl ermitteln lasse.
Das Ergebnis aus Anamnese und körperlicher Untersuchung ist ein Befund zum gesundheitlichen Zustand der zu behandelnden Person.
Therapie
Auf Basis dieses Befundes erarbeite ich ein individuelles Therapiekonzept. Dies kann zum Bespiel eine Körperakupunktur oder ein spezielles Ernährungsprogramm sein.